Zukunftstag am ESG für die Jahrgangsstufe 2

Beim sogenannten „Zukunftstag“ ist der Name Programm:

Der Projekttag möchte die Schülerinnen und Schüler besser auf ihre Zukunft und das Leben nach der Schulzeit vorbereiten.

Der ZUKUNFTSTAG geht auf den Tweet einer Schülerin in den Sozialen Medien aus dem Jahr 2015 zurück. Sie stellte damals fest, dass sie zwar eine Gedichtinterpretation in 4 Sprachen schreiben könne,jedoch keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen hätte. Die Gründer des Zukunftstags konnten diesen Tweet sehr gut nachvollziehen und sind der Meinung, dass sich viel zu viele Schülerinnen und Schülern zu wenig auf das Leben nach der Schulzeit vorbereitet fühlen. Mit der Gründung undDurchführung des ZUKUNFTSTAGES möchten sie dem entgegenwirken: Jede/r Jugendliche soll mit seinem Schulabschluss auch Grundlagenwissen in den vier Themenbereichen Finanzen, Steuern, erste eigene Wohnung und Krankenkassen erhalten haben.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch unseren Förderverein konnte der ZUKUNFTSTAG in diesem Jahr zum ersten Mal am ESG durchgeführt werden. Nach einer kurzen Einführung, bei der sich die Expert*innen aus der jeweiligen Branche vorstellten, wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen durch die vierWorkshops zu den oben genannten Themen geführt.

Fragen wie „Wie funktioniert das Steuersystem? Worauf müssen junge Menschen bei ihrer ersten Steuerklärung achten?“ oder „Wann muss man sich als junger Erwachsenerum die eigene Krankenkasse kümmern und wie unterscheiden sich eigentlich die Leistungen der unterschiedlichen Kassen?“ spielten ebenso eine Rolle wie Informationenrund um eine mögliche Geldanlage.

Besonders gut angekommen ist bei unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 2 vor allem der Workshop zum Thema „Erste eigene Wohnung“. Hier erhielten die Schülerinnen Tipps und Informationen, was zu tun und beachten ist, wenn man nach der Schulzeit seine erste eigene Wohnung beziehen möchte.

Alles in allem haben die Schülerinnen und Schüler den ZUKUNFTSTAG sehr positiv bewertet. Nahezu einstimmig war die Rückmeldung: „Wir haben aus dem Zukunftstag neue Erkenntnisse mitgenommen.“ Auch diejenigen, die berichteten, dass sie zwar oberflächliches Wissen in manchen Bereichen hatten, konnten beim ZUKUNFTSTAG weitere Fragen stellen und relevante Informationen erhalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Expertinnen und Experten, die den ZUKUNFTSTAG am ESG durchgeführt haben und unseren Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen. Besonders bedanken möchten wir uns auch beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung, welche die Organisation des ZUKUNFTSTAG überhaupt erst möglich gemacht hat. Wir hoffen, unsere Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des ZUKUNFTSTAGES auch in den folgenden Jahren noch besser auf das Lebennach der Schulzeit vorbereiten zu können.