Königsetappe bei der Transalp 2022

Am dritten Tag der Transalp stand die Königsetappe an. Daher startete die Gruppe schon um 7:30 Uhr mit einem kraftvollen Frühstück in den Tag. Um 8:30 Uhr war Abfahrt. Das erste Highlight der Tour war der Illerursprung, an dem die Breitach, Stillach und Trettach zur Iller zusammenfließen. Zunächst ging es circa 20 Kilometer flussabwärts, woraufhin der erste Anstieg folgte, der vom Gunzesrieder Tal zur Scheidwang-Alpe führte. Auf einer Höhe von 1360 Metern machte die Gruppe ihre erste Pause. Nachdem sich die Gruppe trennte, begaben sich die die weiterfahrenden Radler in individuellem Tempo über einen anspruchsvollen Trail nach Hittisau. Dort angekommen, wurde noch ein kurzer Zwischenstopp in einem österreichischen Supermarkt gemacht. Von dort aus begann der zweite Anstieg nach Balderschwang. Zu diesem Zeitpunkt ging es der Gruppe körperlich bescheiden und sie merkte, dass sie es heute mit der Königsetappe zu tun hat. Nach einem kräftezehrenden Anstieg durchquerte die Gruppe das letzte Tal für den dritten Tag. Erschöpft, kehrte die Gruppe nach 10 Stunden, 86 Kilometern und 1700 erreichten Höhenmetern nach Tiefenbach zurück. Dort wartete noch ein letzter Anstieg zur Hütte, der mit deliziöser Pasta belohnt wurde.

Philipp, Jannis, Jonathan, Toni, Robbie