Auftaktveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung für die KS1

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung wurde die KS1 am 14.10.2020 über das Angebot am ESG, über die aktuellen Entwicklungen in der sich ständig verändernden Hochschullandschaft, Bewerbungsfristen, Beratungsmöglichkeiten und den Arbeitsmarkt informiert.

Zunächst gab es Tipps und Materialien für die Umsetzung der Pflichtmodule zur Berufsorientierung und wie man den Studientag am 18.11.2020 organisieren und möglichst gut nutzen kann. Unter www.studieninfotag.de - „Veranstaltungen“ (grauer Balken) sind die Angebote der Hochschulen zum 18.11.2020 mit allen Details zu finden.

Auch die Angebote von Frau Eckstein, unserer Studien- und Berufsberaterin der Arbeitsagentur Ludwigsburg, wie z.B. Sprechstunden für KS, wurden vorgestellt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung waren Studienbotschafter eingeladen, um die KS1 „auf Augenhöhe“ rund um das Thema Studien- und Berufsorientierung zu informieren.

Nach der allgemeinen Info zu den Themen Orientieren und Entscheiden, der Weg zum Studienplatz, Unterschiede der Hochschularten und Finanzierungsmöglichkeiten hatten die Schüler*innen in Kleingruppen die Möglichkeit, die Studierenden persönlich kennenzulernen und zu ihrem Studium, ihrem Hochschulstandort oder ganz persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen zu befragen.

Wir sind alle froh, dass dieses Angebot ‚real‘ stattfinden konnte, denn z.B. der Studieninfotag am 18.11.2020 wird nur virtuell durchgeführt werden.