Und sie fliegen doch!

Im Rahmen der Begabtenförderung findet in diesem Schuljahr am ESG die „Drohnen- und Raspberry-Pi-AG“ für Schüler:innen ab Klasse 9 statt.

Die Teilnehmer:innen haben in Kleingruppen drei Drohnen-Bausätze von Coex (https://coex.tech/clover)über die erste Hälfte des Schuljahrs zusammengebaut. Anschließend wurden die integrierten Sensoren kalibriert und mit der Fernsteuerung verbunden. Unterstützt wurde die AG von der Vector-Stiftung, sodass die Bausätze zu je knapp 1700€ finanziert werden konnten.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hatte eine der Drohnen am Mittwoch, 02.03.23, um 13:37 Uhr ihren erfolgreichen Jungfernflug: Taha Basaer, David Huynh, Haris Mehic und Ben Peter haben ihre Drohne einen halben Meter hoch fliegen und wieder erfolgreich landen lassen.

In den nächsten Wochen werden die Schüler:innen ihre Drohnen mit in Python geschriebenen Programmen „füttern“, die es erlauben automatische Flüge durchzuführen. Ebenso ist geplant, ganze „Missionen“ zu fliegen, die zuvor auf dem Computer festgelegt wurden. Bei den „Missionen“ handelt es sich um Aufgaben, die zur Unterstützung des Menschen gedacht sind: Gegenstände aufheben, in der Luft halten lassen, Transporte von einem Ort zum anderen. Hierbei werden konstruktive Einsatzmöglichkeiten von Drohnen, wie z.B. der Medikamententransport auf Berge, thematisiert.

Wir bedanken uns bei Ralf Seidel von Haevenly-Technologies für die Vermittlung der Drohnen-Kits und für die Möglichkeit, dieses großartige Projekt durchzuführen!