Selbstgebaute CO2-Ampeln im Einsatz

Die NwT-ler in Klasse 9 haben sich in diesem Schuljahr der Corona-Pandemie angenommen und im Rahmen des Unterrichts eine CO2-Ampel gebaut.

Nachdem die NwT-Gruppen von Herrn Gwinner und Herrn B. Schmidt von Herrn Ciapura von W&W Informatik eine Einführung in das Projektmanagement bekommen haben, haben sich Teams aus jeweils 3 Personen gebildet. Es mussten Platinen geplant, Schaltpläne entworfen, Programmcodes geschrieben und Gehäuse designt werden.

Neben vielen unterschiedlichen Designs und Funktionen wurde die Ampel von Aileen Aynacioglu, Yann Cosson und Jule Wagner (9A) mehrfach produziert und für die Klassen am ESG zur Verfügung gestellt.

Die Ampeln werden auch nach den Sommerferien noch in den Klassenzimmern eingesetzt, um auch an den kalten Tagen zu wissen, wann und wie lange gelüftet werden muss. Für den unermüdlichen Einsatz unserer 9er möchten wir uns bei allen „Ampelgruppen“ herzlich bedanken! Außerdem bedanken wir uns sehr herzlich beim Elternbeirat des ESG, der uns bei der Finanzierung der CO2-Ampeln unterstützt hat.