Online-Infoveranstaltung zu Auslandsaufenthalten

Am Mittwoch, den 15.12.21 um 19:30 Uhr gab es die Möglichkeit für Schüler*innen und Eltern sich in einer einstündigen Videokonferenz über selbstorganisierte Auslandsaufenthalte zu informieren.

Dazu konnte das ESG zwei Referenten von Youth for Understanding e.V. (YFU), selbst ehemals Teilnehmer eines Austausches in Schweden und Estland, gewinnen. Svenja Schwartz und Linus Stöckmann informierten die 40 Schüler*innen und deren Eltern darüber in welche Länder die gemeinnützige Organisation Austausche organisiert, wie das Bewerbungsverfahren abläuft, sowie über verschiedene Programme, Kosten, Stipendien und Möglichkeiten selbst Gastfamilie zu werden.

Ein herzliches Dankeschön an Svenja und Linus für die aufschlussreiche Präsentation und Beantwortung der vielen Fragen!

„Ein halbes oder ganzes Jahr in einem fremden Land mit zunächst unbekannten Menschen zu verbringen, ist Herausforderung und Geschenk zugleich“, darüber waren sich die zwei Referenten und ich einig. Daher möchten wir Eltern und Schüler*innen ermutigen diesen Schritt zu gehen.

Fr. Strotbek-Schimpf

Ansprechpartnerin (https://esgy.de/unterricht-und-mehr/auslandsaufenthalte.html)