Miteinander stärken im Aktivpark Bergheide

40 Sechstklässler nehmen in diesem Schuljahr an mkid -Mathe kann ich doch! teil, mit dem Ziel ihr MINT-Kompetenzerleben zu stärken und die Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig positiv zu verändern. Während der Kurs immer am Freitagnachmittag am ESG stattfindet, ging es am Montag einen Tag lang nach draußen.

Der nasse, gewittrige Start unseres Ausflugtags konnte die Stimmung nicht trüben und voll gespannter Vorfreude errreichten wir nach etwa einer Stunde den Aktivpark Bergheide. Dort wurden wir herzlich von Oli, Benni und Tom sowie einem ordentlichen Platzregen begrüßt. Letzterer verweilte glücklicherweise nicht so lange, so dass das Programm beginnen konnte.

In kleinen Gruppen wurden -angeleitet je von den drei Mitarbeitern- Probleme gelöst, wie einen Tresor zu knacken oder die ganze Gruppe auf die andere Seite eines gespannten Netzes zu bringen, ohne eine Masche mehrfach zu verwenden. Hier konnte nur erfolgreich sein, wer miteinander arbeitete.

Die Mittagspause wurde am Lagerfeuer verbracht, auf das gemeinsame Grillen hatten sich die mkids sehr gefreut.

Gut gestärkt ging es nun in luftige Höhe. Mit Gurten, Seilen und Helmen ausgestattet wurde das Sichern zunächst am Boden geübt, doch schon bald waren alle in verschiedenen Hochseilparcours unterwegs.

Nach 9 gemeinsamen Stunden ging ein toller Tag zu Ende und glückliche mkids nach Hause.