Wir, das Ernst-Sigle-Gymnasium, haben mit unserem neuen Bildungspartner, der W&W Gruppe, beim Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ (http://bildungspartner-digital-bw.de/) des Landes Baden- Württemberg einen Preis in Höhe von 5000€ gewonnen.
Bei dem Wettbewerb werden langfristige Projekte in Kooperation mit Bildungspartnern gesucht, die Digitalisierung und berufliche Orientierung zum Thema haben.
Das ESG wurde für das NWT-Projekt in Klasse 9 ausgezeichnet.
Dabei handelte es sich um einen Online-Workshop zum Thema „Professionelles Projektmanagement“, durchgeführt von Großprojektleiter und Ausbildungsbeauftragter Stefan Ciapura von W&W Informatik. Die Lehrkräfte Robin Gwinner und Benjamin Schmidt beauftragten ihre Klassen anschließend damit, CO2-Ampeln für die Klassenzimmer der Schule zu konstruieren, programmieren und mit den Maschinen der Schule (z.B. 3D-Drucker, CNC-Fräse u.v.m) herzustellen. Hierbei konnten die Schüler:innen gleich ihr neu erworbenes Wissen anwenden.
Wir freuen uns über das Preisgeld, welches in Projekte für die gesamte Schülerschaft eingesetzt werden wird, und bedanken uns ganz herzlich bei der W&W Gruppe, besonders bei Herrn Ciapura, für die Unterstützung!
Weitere Informationen:
siehe Kornwestheimer Zeitung vom 24.07.21
siehe Kornwestheimer Zeitung vom 24.02.22
siehe Mit neuer Bildungspartnerschaft auf direktem Erfolgskurs (ww-ag.com)