Erdkundeunterricht an der Europäischen Wasserscheide am letzten Tag der Transalp

Am letzten Tag unserer Transalp-Ausfahrt mussten wir direkt nach dem Frühstück die Zimmer räumen und die Gepäcktaschen im Frühstücksraum deponieren.

Da wir nur einen halben Tag zur Verfügung hatten, wurde die Runde für den heutigen Tag etwas kürzer geplant.

Es ging zunächst den gewohnten Weg nach Tiefenbach und von da aus weiter ins Starzlachtal. Unsere Schülergruppe hat in den letzten 4 Tagen einiges an Erfahrung dazugewonnen. Fahrend, mit ihrem individuellen Tempo, waren die 250 Höhenmeter durch das Tal keine Herausforderung mehr.

Angekommen gab es nicht nur einen tollen Ausblick auf den Berg Ifen, sondern eine geografische Besonderheit: die europäische Wasserscheide. Nach einem Austausch mit der interessierten Gruppe ging es auf der anderen Seite des Tals zurück in Richtung Breitach. Die Woche mit den 300 auf dem Fahrrad gefahrenen Kilometern in einer malerischen Landschaft, bei tollem Wetter, ohne Stürze, ging vorbei wie im Flug.

Herr Gallien, Herr Rauscher und Herr Rudolf-Wolke