Berichte zu den Trainingsausfahrten für die diesjährige Transalp

Die Vorbereitungen für unsere diesjährige Transalp sind in vollem Gange. Um optimal auf die anspruchsvolle Tour von Kornwestheim nach Italien vom 24.06 bis 28.06 vorbereitet zu sein, haben wir mehrere Trainingsausfahrten organisiert.

 

Erste Trainingsausfahrt – 21. März

Unsere erste Ausfahrt führte uns traditionell zum Lemberg bei Affalterbach. Bei strahlendem Wetter startete unsere Gruppe von 30 Personen zu dieser 30 Kilometer langen Tour mit 360 Höhenmetern. Das Fahren in einer so großen Gruppe erfordert sorgfältige Absprachen und eine gute Organisation, um Sicherheit und ein reibungsloses Vorankommen zu gewährleisten. Die Ausfahrt war ein gelungener Start in unsere Vorbereitungen und sollte vor allem das Projekt vorstellen.

Zweite Trainingsausfahrt – 20. April

Die zweite Vorbereitungsfahrt führte uns über eine anspruchsvollere Strecke von 47 Kilometern und 720 Höhenmetern. 22 Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Klasse haben sich für die Teilnahme an der Transalp entschieden und waren hochmotiviert am Start. Unsere Route führte uns durch das schöne Untere Remstal, über die Weinberge bei Korb hinauf zum Hörnleskopf und schließlich zum Kleinheppacher Kopf. Dort machten wir eine wohlverdiente Pause und genossen die grandiose Aussicht. Diese Tour war besonders auf das Sammeln von Höhenmetern ausgerichtet, um unsere Kondition und Kletterfähigkeiten zu verbessern.

Dritte Trainingsausfahrt – 03. Juni

Die dritte und letzte große Trainingsfahrt ist für den 03. Juni geplant. Dabei wollen wir sowohl die Strecke als auch die Höhenmeteranzahl nochmals steigern, um alle Teilnehmer gut auf die Transalp vorzubereiten. Diese Trainingsfahrt wird durchaus mit einer unserer Transalpetappen vergleichbar sein. 

Neben den gemeinsamen Ausfahrten trainieren viele Teilnehmer auch individuell oder in Kleingruppen, um ihre Fitness weiter zu verbessern und sich auf die bevorstehende Transalp vorzubereiten. 

Das ESG-Transalp-Team 
Gallien, Hatz, Rauscher & Rudolf-Wolke