2. Transalp-Trainingsfahrt erfolgreich absolviert

Am 24. Mai 2022 machten sich 20 Schüler*innen der 10. Klasse zusammen mit den Sportlehrern Herr Gallien, Herr Rauscher und Herr Rudolf-Wolke auf den Weg. Ziel der Mountainbike-Ausfahrt war der Birkenkopf, ein Berg im Stuttgarter Stadtgebiet.

Pünktlich um 13.30 Uhr sind sie am Parkplatz Eichenweg in Kornwestheim gestartet. Sie hatten kaum Kornwestheim verlassen, da stoppte sie schon eine Baustelle. Spontan wurde der erste Abschnitt der Tour nach Stammheim umgeplant und es ging weiter. Neben einem Fitnesstest war das Ziel der Ausfahrt, das Fahren in einer größeren Gruppe zu üben. So sieht in einem Fahrerfeld die vorderste Person noch ohne Probleme den vorausliegenden Weg, je weiter hinten im Feld gefahren wird, desto schwieriger wird es allerdings, vorausschauend zu fahren. Demnach müssen Hindernisse, wie zum Beispiel Fußgänger*innen, Schranken, entgegenkommende Fahrräder und Autos konsequent deutlich bis ans Ende durchgesagt werden. Die drei Begleitlehrer waren sehr zufrieden, wie die Gruppe das umgesetzt hat. In Weilimdorf musste dann ebenfalls ein Umweg wegen eines gesperrten Weges in Kauf genommen werden. Unglücklicherweise mussten dazu die Räder über unzählige Treppen getragen werden, was nicht allen gefiel: „Uns wird die hart verdiente Abfahrt weggenommen“, beschwerte sich Kaan, der schon wusste: Was man hochfährt, darf man auch wieder herunterfahren (oder andersherum?). Allerdings war diese Weg-Form von den Begleitlehrern geplant, da bei den Ausfahrten in Oberstdorf ebenfalls Abschnitte dabei sein könnten, bei denen die Räder getragen werden müssen.

Nach weiteren Kilometern und einem gewechselten Schlauch kamen sie am Birkenkopf an, auch als „Monte Scherbelino“ bekannt. „Hier wurden die Bautrümmer aus Stuttgart nach dem 2. Weltkrieg aufgeschüttet“, klärte David seine interessierten Mitfahrer*innen auf.

Die Rückfahrt nach Kornwestheim verlief ohne weitere Zwischenfälle und somit standen am Ende 46 km gefahrene Strecke und 665 Höhenmeter auf den Tachos. Bis zur Ausfahrt vom 11.-15. Juli 2022 nach und in Oberstdorf steht individuelles Training auf dem Plan.