Wichtel, Biber und viele strahlende Gesichter

Am ESG haben in diesem Schuljahr bereits vier Mathematik- und Informatik-Wettbewerbe stattgefunden. Am 9.2.24 wurden die Preise und Urkunden an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner verliehen.

Den Anfang machte in diesem Jahr die Mathematik-Olympiade, bei der an einem Samstagvormittag eine Klausur geschrieben werden musste. Ji-Hu Yu aus der 8a erkämpfte sich in der Regionalrunde einen 3. Preis und erhielt als Anerkennung dafür ein Mathematikbuch.

Beim Landeswettbewerb Mathematik hatten die Schülerinnen und Schüler mehr Zeit: Vom Schuljahrsanfang bis zu den Herbstferien konnte aus sechs Aufgaben gewählt werden. Vier der kniffligen Probleme mussten bewiesen und sorgfältig erklärt werden. Pranau Meikandan aus der 9b löste die Knobeleien perfekt und wurde mit einem Buch für den 1. Preis belohnt. Gleichzeitig steht er damit in der zweiten Runde des Wettbewerbs. Besonders bemerkenswert ist der 3. Preis von Alexander Wenske aus der Klasse 7c, da sich der Landeswettbewerb an Schülerinnen und Schüler bis Klasse 10 richtet. Alexander bekam einen Buchpreis von seiner Mathematiklehrerin Julia Scheuer überreicht.

Im Dezember eroberten Mathe-Wichtel die Schulaula mit dem Adventskalender „Mathe im Advent“. Das Motto „Sternstunden der Mathematik“ führte unsere Jüngsten einmal quer durch das Mathe-Universum. Wer dabei 24-mal eine richtige Antwort herausbekam, wurde mit einem Preis vom ESG belohnt: Luana Gomes Filipaki, Adam George (5c), Elisa Müller (5d), Lukas Baur (5e), Aishi Juneja, Johannes Hofmann (6a), Milos Vuksan, Jonas Pitzel (6c), Lina Müller und Diren Terzi (6d).

Der Biber ist das Maskottchen des bundesweiten Informatik-Wettbewerbs, den Informatiklehrer Robin Gwinner für unsere 8er und 9er am ESG organisiert hat. Hier ging es darum, in vierzig Minuten am PC etliche Aufgaben zu lösen. Hinter all den Rätseln über Baumstämme, Karotten und Schatzkisten verbargen sich grundlegende Denkweisen der Informatik. Besonders erfolgreich waren hier Pranau Meikandan (9b), Evelyn Hatko (8d) und Ji-Hu Yu (8a) mit einem 2. Preis. Einen 3. Rang erzielten Eduard Kramer, Paul Travers, Moritz Heinrich, Damjan Drljaca, Frederik Roswag, Maximilian Hajek und Milena Ruoff aus der 8a, sowie Isabella Karger, Ayleen Moeller und Maike Häußler aus der 8d.

Schulleiter Christoph Mühlthaler zeigte sich sehr erfreut über die vielen Preisträgerinnen und Preisträger und ermutigte sie, am Ball zu bleiben und ihre Fähigkeiten in den MINT-Fächern weiter zu vertiefen.